Ministerpräsident Stephan Weil ist Schirmherr des Wettbewerbes

„Die Schirmherrschaft über den Wettbewerb „Kulinarisches Niedersachsen“ gehört  zu den von mir ganz besonders gerne übernommenen Pflichten. Die Auszeichnung „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen“ steht für exzellente Lebensmittel aus allen Regionen unseres Landes. Es sind Lebensmittel von kreativen, verantwortungsvollen Unternehmern der niedersächsischen Lebensmittelwirtschaft. Jedes Jahr freue ich mich auf diese Produkte. Immer schmecken sie ganz hervorragend und ganz oft wurde eine überzeugende Produktidee besonders kreativ umgesetzt. Genauso genieße ich traditionelle Lebensmittel, die meisterlich mit traditionellen, handwerklichen Methoden hergestellt wurden. Der Wettbewerb ist eine echte Erfolgsgeschichte unseres Bundeslandes.“